Unsere Gruppen

Villa Kunterbunt

Die Villa Kunterbunt befindet sich im unteren Bereich der Kindertagesstätte. Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit dieser Gruppe ist die Durchführung von Integrationsmaßnahmen. Zurzeit werden in der Gruppe 15 Kinder (auf 19 Kinder aufstockbar) betreut, darunter 3 Kinder, die durch eine Integrationsmaßnahme gefördert werden. Hier werden die Kinder von 2 Erzieherinnen und 1 Heilerziehungspflegerin betreut und arbeiten neben der integrativen Arbeit nach dem situativen Ansatz. Außerdem arbeiten sie, insbesondere durch die Integratinsmaßnahmen, intensiv mit Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) und den Frühförderstellen zusammen.

Von 7:00 bis 9:00 Uhr ist in der Villa Kunterbunt die Bringzeit. In dieser Zeit finden das Freispiel statt.

Zwischen 9:00 Uhr und 10:30 Uhr haben die Kinder Zeit für ein freies Frühstück (freitags gibt es ein gemeinsames Brötchenfrühstück). Parallel dazu finden oftmals angeleitete Aktionen statt.

Angeleitete Aktionen im Tagesablauf sind:

• Turnstunde
  • Büchereibesuch / Vorlesestunde mit Frau Pauli
  • gemeinsames Basteln
  • gemeinsames Singen
  • Vorbereiten von Festen im Jahreskreis (religiöse Themen, Jahreszeiten)
  • Ausflüge
  • besondere Angebote im Rahmen der Integration behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder

Zwischen 10:30 Uhr und 11:45 Uhr spielen die Kinder auf den Außengelände oder die Zeit wird für einen Spiel- und Singkreis genutzt.

Ab 11:45 Uhr essen die Kinder gemeinsam mit den Kindern der Pinguingruppe in zwei Essensgruppen. Besonders die Kinder, die durch eine Integrationsmaßnahme gefördert werden, benötigen hierbei Hilfe und werden von einer

Erzieherin / einem Erzieher unterstützt. Parallel zum Mittagessen haben die anderen Kinder Zeit für das Freispiel.

Nach dem Mittagessen gehen einige Kinder von 12:45 Uhr bis 14:30 Uhr zum Mittagsschlaf. Für alle anderen Kinder finden in dieser Zeit angeleitete Aktionen und Freispiel in der Gruppe statt. Ab 15:00 Uhr werden alle Kinder der Kindertagesstätte in der Villa Kunterbunt betreut, bis sie von ihren Eltern abgeholt werden. Hier gibt es um 15:00 Uhr einen kleinen Nachmittags - Imbiss sowie Zeit zum Spielen in der Gruppe, auf dem Außengelände oder im Turnraum.