Unsere Gruppen

Schneckenhaus

Das Schneckenhaus ist die altersübergreifende Gruppe in unserer Einrichtung und befindet sich in der oberen Etage. Hier werden bis zu 25 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von 3 Erzieherinnen, 1 Auszubildenden der PIA Ausbildung betreut. Ein besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die Förderung der unter Dreijährigen. Den Sechsjährigen wird ein ausgewogenes Förderprogramm in Abstimmung mit dem Bildungs- und Erziehungsplan geboten.

Im Gruppenalltag haben die Kinder Zeit, sich frei zu entfalten und ihre Fantasie zu fördern.

Es gibt feste Rituale die den Tag gliedern, um den Kindern einen Orientierungsrahmen zu geben. Um 9:45 Uhr wird ein Morgenkreis gestaltet. Dort werden alle Kinder begrüßt und sprechen mit den Erzieherinnen über aktuelle Themen, wie zum Besipiel:

• Ostern
  • Erntedank
  • Sankt Martin
  • oder was sie gerade bewegt.

Zudem werden den Kindern Kreis- und Singspiele (z. B. "Das Hexenfräulein") angeboten. Dadurch lernen die Kinder selbstbewusster zu werden. Währenddessen kümmert sich eine Erzieherin um die pflegerischen Aufgaben (Wickeln, Toilettengänge, etc.).

Im Schneckenhaus frühstücken alle Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen. Das gibt vorallem den kleineren Kindern eine Struktur: in Ruhe essen, keine Hektik durch herumlaufende Kinder, für eine gewisse Zeit sitzen bleiben. Zu den Festen Ritualen gehören auch Tischgebete vor jeder Mahlzeit, die die Kinder aussuchen dürfen.

Die Zeit nach dem Frühstück und vor dem Mittagessen gestaltet sich täglich anders und kann folgende Aktivitäten beinhalten:

• Turnen im Turnraum
  • Spielen im Außengelände
  • Portfolioarbeit gemeinsam mit den Kindern
  • Projekte gestalten
  • Bastelaktionen anbieten
  • Stuhlkreis gestalten
  • Geschichten vorlesen oder
  • gemeinsam Lieder singen.

Feiert ein Kind seinen Geburtstag im Schneckenhaus, wird ein Stuhlkries gestaltet, in dem sich das Kind Spiele aussuchen darf und ein Geschenk überreicht bekommt.

Ab 11:45 Uhr ist Essenszeit. Auch hier essen die Kinder in zwei Gruppen. Aus dem Schneckenhaus und aus der Nachbargruppe (Käfergruppe) werden die jüngeren Kinder zusammengefasst und gehen gemeinsam essen. Danach ist für einige Kinder Zeit für den Mittagsschlaf (12:30 Uhr bis 14:30 Uhr).

Um ca. 12:25 Uhr geht die zweite Essensgruppe (die älteren Kinder) zum Mittagessen. Danach haben die Kinder Zeit, bis um 15:00 Uhr in ihrer Gruppe zu spielen. Die Nachmittagsbetreuung findet dann in der Käfergruppe statt.