Unsere Gruppen

Käfergruppe

In der Käfergruppe, die sich in der oberen Etage der Einrichtung befindet, werden bis zu 15 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von 3 Erzieherinnen und 1 Heilpädagogin betreut. Die Erzieherinnen orientieren sich in ihrer Arbeit am Bildungs- und Erziehungsplan. Der Grundsatz dieses Plans gestaltet sich darin, dass Bildung im Kindesalter ein sozialer Prozess ist, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen.

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit dieser Gruppe ist die Durchführung von Integrationsmaßnahmen. Zurzeit werden in der Gruppe 14 Kinder (auf 15 Kinder aufstockbar) betreut, darunter 5 Kinder, die durch eine Integrationsmaßnahme gefördert werden. Außerdem arbeiten sie, insbesondere durch die Integratinsmaßnahmen, intensiv mit Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) und den Frühförderstellen zusammen.

Den Erzieherinnen ist ein angenehmes Gruppenklima sehr wichtig. Die Kinder fühlen sich geborgen und können so in ihrer Entwicklung gut gefördert und begleitet werden.

Geborgen und in sicheren sozialen Beziehungen lernen Kinder

• Sozialverhalten
  • Selbständigkeit
  • Kommunikations- und Konfliktlösungsverhalten miteinander oder durch die Unterstützung der Erzieherinnen.

Der Tagesablauf ist entsprechend strukturiert. Der Tag beginnt mit dem Ankommen der Kinder bis um 9:00 Uhr. In der Zeit bis 9:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen, soziale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu vertiefen.

Um 9:30 Uhr frühstücken alle Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen. Zuvor wird ein Tischgebet gesprochen.

Danach gibt es in Kleingruppen angeleitete Angebote und Aktionen:

• Basteln
  • Turnen
  • Morgenkreis mit Singspielen
  • Vorlesen von Bilderbüchern
  • Aktionen entsprechend des aktuellen Themas in der Gruppe
  • Backen und Kochen

Durch verschiedene Projekte, die sich auch aus den Vorschlägen der Kinder ergeben, gestaltet sich jeder Tag anders.

Desweiteren werden auch die Feste im Kirchenjahr (Ostern, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus, Adventszeit und Weihnachten) mit den Kindern thematisiert und gefeiert. An den für die Feste gestalteten Gottesdiensten wirken die Kinder aktiv mit.

Ab 11:45 Uhr essen die Kinder gemeinsam mit den Kindern aus dem Schneckenhaus in zwei eingeteilten Gruppen. Einige jüngere Kinder haben danach die Möglichkeit im Schlafraum einen Mittagsschlaf zu machen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gehen die Kinder bis ca. 15:00 Uhr in ihre Gruppen. Die Nachmittagsbetreuung mit einem kleinen Nachmittags - Imbiss findet wieder gemeinsam mit den Kindern aus dem Schneckenhaus statt.