Gemeindeleben

Sonntag, 08.12.2019, Adventskonzert

Das traditionelle Advents- und Weihnachtskonzert unseres Kirchenchors am 2. ADVENTSSONNTAG in unserer Kirche war ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Alwin Lang s tein sang der Chor einfühlsame weihnachtliche Lieder, die auf das bevorstehende Heilige Fest eingestimmt haben.

Als Gast spielte das Blockflötenensemble der Musikschule Schwalm-Eder-Nord gekonnt auf. Die Gruppe von Susanne Schale überzeugte das Publikum mit bekannten Weihnachtsliedern und die Flötengruppe passte gut in das abwechselungsreiche Programm.
Die Soloeinlagen der Sopransängerin Christina Wolf aus Eschwege zählten an diesem schönen Nachmittag zu den Höhepunkten des Konzerts.
Die zahlreichen Zuhörer dankten allen Aktiven mit lang anhaltendem und stehendem Applaus.

Anne Wiegand

.

Tagesausflug des Kirchenchor am 18.08.2019

KATH. KIRCHENCHOR SANG IN MÜHLHAUSEN / THÜRINGEN

Die mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen in Thüringen war das Ziel
des traditionellen Jahresausflugs. In der sehr schönen und voll besetzten
St. Josef Pfarrkirche wurde die Hl. Messe mitgestaltet.
Nach einem deftigen Essen aus der bekannten Thüringer Küche haben
wir die sehenswerte und besonders gepflegte Altstadt mit dem "Stadtbähnchen" kennen gelernt. Auf dieser interessanten Entdeckungstour durch die mittelalterlichen Straßen und Gässchen mit den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern konnten wir alles über die Stadtgeschichte erfahren. 11 (!) Kirchen, die Stadtmauermit ihren Wehrtürmen, die zum Teil noch begehbar ist, es gibt viele imposante Bauten, die das Stadtbild prägen.
Der Chor sang danach noch in der Bach-Kirche Divi Blasii, wo Johann Sebastian Bach als Organist wirkte. Was für eine tolle Akustik in dieser wunderschönen Hauptkirche.

Und danach luden Straßencafés oder Eisdielen zum Verweilen ein, bevor die
Heimfahrt angetreten wurde. Ein Brotzeitteller oder eine Salatschüssel im
Bürgerhaus Hess.-Lichtenau rundeten die Fahrt ab, an der mit Fans 67 Personen teilnahmen. 


Anne Wiegand
1. Vorsitzende des Kath. Kirchenchores



Tagesausflug des Kirchenchor am 19.08.2018

Das Bild zeigt den Melsunger Kirchenchor unter der Leitung von Alwin Langstein neben der weltberühmten Mühlenkopfschanze in Willingen. Die Reisegruppe umfasste 73 Personen. Ziel des diesjährigen Ausflugs war zunächst die einzige Hansestadt Hessens, nämlich Korbach, wo die Hl. Messe in der großen und sehr schönen St. Josef-Kirche mitgestaltet wurde. Die Tour führte dann weiter nach Willingen im Hochsauerland. Mit der Gondel ging es hoch zum Ettelsberg. Von dort aus wurde ein gemütlicher Spaziergang an der Hüttenalm und am Ettelsbergsee vorbei zu der Mühlenkopfschanze gestartet. Ein anderer Teil der Gruppe erlebte einen wunderbaren Tag auf der Willinger„Flaniermeile“.
Der Chor mit seinen vielen „Fans“ war sich einig, dass das Waldecker Upland ein lohnenswertes Ausflugsziel war.

 
Anne Wiegand
1. Vorsitzende des kath. Kirchenchores
der kath. Kirchengemeinde Mariae Himmelfahrt



Kirchenchor


Der Kirchenchor mit seinem Chorleiter Alwin Langstein besteht seit mehr als 50 Jahren.

Die Mitglieder des Kirchenchores gestalten verschiedene Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen, Mai- und Rosenkranzandachten sowie das Fronleichnamsfest mit sakralem Gesang festlich mit.

Jeden Sommer veranstaltet die Chorgemeinschaft einen Serenadenabend. Bei dem ebenfalls alljährlichen Adventskonzert wirken auch andere Chöre und Musikgruppen mit.

Tradition haben unsere gemeinsamen Wanderungen wie auch die Jahresausflüge im Sommer. Reiseziele waren in den letzten Jahren u.a. Köln, Mainz, Bamberg, Hildesheim, Erfurt, Heidelberg, Paderborn oder auch ganz in der Nähe Fulda. Gelegentlich gestalteten wir an diesen Zielorten auch musikalisch die Gottesdienste mit einer lateinischen Messe mit. 


Zielgruppe:
Alle, die Spaß am Singen haben.


Regelmäßige Chorproben:
Montags, 19.00 Uhr
im Gemeindesaal


Vorsitzende:
Frau Anni Wiegand
Am Hopfenort 3
34212 Melsungen
Telefon: (0 56 61) - 13 08

 

 

Die DPSG Melsungen


Gottesdienste im TV und Internet

Gottesdienste  Livestream Bistum Fulda / TV HIER 




Neueröffnung Dommuseum Fritzlar



Wallfahrt der Generationen nach Lourdes vom 5. - 11 Okober; Leider mussten wir nun die schwere Entscheidung, in Absprache mit den Bistümern Limburg und Mainz, treffen und die Wallfahrt absagen. In Anbetracht auf die aktuellen Corona-Zahlen, besonders in Frankreich und Umgebung, sehen wir uns gezwungen, die Reise frühzeitig zu stornieren.




Katholische Kirchengemeinde 

Mariae-Himmelfahrt 


Franz-Gleim-Str. 20 

34212 Melsungen  

 




Tel. (05 66 1) - 26 59  

Fax: (05 66 1) - 9 290 290

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 


© Mariae Himmelfahrt, Melsungen

 

Katholische Kirchengemeinde 

Mariae-Himmelfahrt 


Franz-Gleim-Str. 20 

34212 Melsungen    



Tel. (05 66 1) - 26 59  

Fax: (05 66 1) - 9 290 290



© Mariae Himmelfahrt, Melsungen