Integrative Kindertagesstätte

Franz-Gleim-Straße 20
34212 Melsungen

Tel.: (0 56 61) - 48 48
Fax.: (0 56 61) - 92 90 29 6

 

Berichte aus der Gemeinde / Aktuelles


 

Ausschreibung Erzieher*in m/w/d in Vollzeit / Teilzeit

Wir suchen für die Integrative Kindertagesstätte in Melsungen mindestens eine*n Erzieher*in m/w/d in Vollzeit / Teilzeit zur Unterstützung unseres Teams zum 01.08.2021


 

Fronleichnam – Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Am Donnerstag, den 3. Juni feierte unsere Gemeinde das Hochfest Fronleichnam mit einem festlichen Gottesdienst. Der mit Feld-und Wiesenblumen geschmückte Innenaltar lud alle Gottesdienstbesucher ein, sich an dem geschenkten Überfluss der Schöpfung Gottes zu erfreuen.

Zu festlicher Musik zog Pfarrer Joseph mit der Monstranz durch die Kirchengänge, da eine Prozession durch die Straßen der Stadt noch nicht möglich war.

Gemeindereferentin Kerstin Erler



Es sind drei von den sechs Mitgliedern des Verwaltungsrates sowie zwei Ersatzmitglieder neu zu wählen. Der Verwaltungsrat verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde. Er hat für jedes Jahr einen Haushaltsplan aufzustellen, Verträge, Finanz- und Bauangelegenheiten zu beraten und zu beschließen. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder dauert 6 Jahre. Nach jeweils 3 Jahren scheidet die Hälfte aus.

Wir bitten Sie, Ihr Wahlrecht am 19. und 20. Juni wahrzunehmen

und daran teilzunehmen.

Es sind 3 Verwaltungsratsmitglieder zu wählen.


Die Wahlzeiten sind folgende: 

Spangenberg: Samstag, 19. Juni 2021, Pfarrsaal, 18:00 bis 20:00 Uhr

Guxhagen:   Sonntag, 20. Juni 2021, Pfarrsaal, 8:30 bis 10:15 Uhr

Melsungen:   Sonntag, 20. Juni 2021, Pfarrsaal, 10:00 bis 12:00 Uhr


Gemäß Wahlordnung liegt die Wählerliste vom Sonntag, dem 16.5.2021 bis Sonntag, dem 23.5.2021 im Pfarrbüro in Melsungen zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten aus und zwar während der Woche zu den Bürozeiten, täglich von 9:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Einsprüche gegen die Wählerliste sind bei dem Wahlausschuss unter Angabe der Gründe einzulegen. Nach Ablauf der Auslegungsfrist sind Einsprüche nicht mehr zulässig.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die Einsicht nehmenden Personen nur ihre eigenen Daten einsehen, fremde Daten sind abzudecken.

Am Samstag/Sonntag, dem 22./ 23. Mai 2021 wird der Vorsitzende des Verwaltungsrates die Vorschlagsliste veröffentlichen, die die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Verwaltungsrates enthält .

Winfrid Mathes  (Vorsitzender Verwaltungsrat)




Das durchgängige Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) ist ab sofort für alle Gottesdienstteilnehmer zwingend erforderlich.


Heizen von Kirchenräumen während der Corona-Pandemie

Für die Kirchenräume der Kath. Kirchen Mariä Himmelfahrt Melsungen, St. Elisabeth Spangenberg und St. Michael Guxhagen werden zum Heizen der Räume folgende Maßnahmen realisiert:


* Die Grundtemperatur der Kirchenräume wird auf 12 °C eingestellt.

* 2,5 Stunden vor Gottesdienstbeginn wird der Kirchenraum auf 16-17 °C aufgeheizt.

* Heizungen, die die Wärme an einzelnen Stellen in den Raum einbringen,

  werden bereits ca. 20 Minuten vor dem Gottesdienst ausgeschaltet.

* Die Fenster und Türen bleiben während des Gottesdienstes verschlossen. 

  Jede punktuelle Wärmeeinbringung führt zu Luftbewegungen, die vermieden werden sollten.

 

* Die Kirchen werden nach dem Gottesdienst kurz aber gründlich gelüftet.  Das

  Lüften sollte nur kurz erfolgen, damit die relative Raumluftfeuchte nicht unter 50 %

  absinkt, um das Inventar nicht zu schädigen.

  Dies kann beispielsweise durch eine Querlüftung oder weit geöffnete Türen erfolgen.

* Während des Gottesdienstes wird nicht gelüftet und nicht geheizt, da dies zu starken Luftbewegungen führt.

 

 

02.11. 2020 Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss auch in Kirchen getragen werden

Liebe Gemeindemitglieder,

auf das  dynamische Infektiongeschehen reagiert der Schwalm-Eder-Kreis  mit erweiterten Maßnahmen (Stand 25.10.2020):
Das Eskalationskonzept Hessen sieht ab einer Inzidenz von 35 eine erweiterte Maskenpflicht im öffentlichen Raum vor.
Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss auch am Sitzplatz in Kirchen getragen werden. 

Siehe auch mehr...  

und Anweisungen und Empfehlungen von Seiten des Bistum Fulda


 

Sonntag 4.Oktober 2020, Erntedank in unserer Gemeinde

Selber Frucht bringen: Das teilen, was uns geliehen ist: Zeit, Geld, Fähigkeiten.

Verständnis, Mitgefühl. Früchte bringen, die anderen nutzen.

Für Früchte danken, die mir geschenkt sind. So Erntedank feiern.  


Weihwasserspender

Die hygienischen Auflagen seit Ausbruch der Corona-Pandemie ließen es nicht mehr zu, dass Weihwasser in den Becken am Eingang der Kirchen zur Verfügung steht. Daher hat der Verwaltungsrat beschlossen, hygienisch einwandfreie Weihwasserspender zu erwerben und den Gläubigen zur Verfügung zu stellen, nachdem ja mehrere Anfragen von Mitgliedern unserer drei Kirchen an uns herangetragen worden waren, die das Weihwasser sehr vermissten, weil es, völlig zu Recht, ihrer Meinung nach untrennbar mit dem Besuch der Kirche verbunden sei.

Am letzten Sonntag, dem 26. Juli, konnten die Besucherinnen und Besucher in unseren Kirchen zum ersten Mal die Weihwasserspender "testen". Die uns gegenüber geäußerten Meinungen waren durchgehend positiv.

Die Bedienung des Weihwasserspenders ist ganz einfach:

- Hand unter den Auslaufhahn halten

- Fußpedal ein Mal betätigen

- sich mit dem aufgefangenen Wasser bekreuzigen.


Dr.Jochen Sturm


Regeln zum Gottesdienstbesuch

Liebe Gemeindemitglieder unserer Kirchengemeinden,

ab heute, den 4. Mai 2020 dürfen wir wieder im gesamten Bistum Fulda gemeinsam Gottesdienste feiern.

Nach dieser langen Pause freuen wir uns und sind dankbar für diese Entscheidung, wenngleich die Freiheit wieder Gottesdienst zu feiern, an einige Regeln und Verhaltensmaßnahmen gebunden ist, um das Gesundheitsrisiko und die Ansteckung für alle Gottesdienstbesucher so gering wie möglich zu halten.

Zu diesem Zweck haben Mitglieder des Melsunger Pfarrgemeinderates und des Verwaltungsrates ein Schutzkonzept für unsere Kirchen in Melsungen, Guxhagen und Spangenberg erarbeitet.


               Folgende Regeln sind vor, während und nach dem Gottesdienst zu beachten:  bitte Link öffnen            


Seelsorgeteam

Pfarrbüro

Pfarrgemeinderat

Verwaltungsrat

 




 

Gottesdienste im TV und Internet

Gottesdienste  Livestream Bistum Fulda / TV HIER 


Save the date

Termin Online-Treffen im Pastoralverbund:


Es findet am Mittwoch, 14.07.2021, 20 Uhr statt und wird über die Plattform "Zoom" durchgeführt.


Hier geht es zu den Informationen


Katholische Kirchengemeinde 

Mariae-Himmelfahrt 


Franz-Gleim-Str. 20 

34212 Melsungen  

 




Tel. (05 66 1) - 26 59  

Fax: (05 66 1) - 9 290 290

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 


© Mariae Himmelfahrt, Melsungen

 

Katholische Kirchengemeinde 

Mariae-Himmelfahrt 


Franz-Gleim-Str. 20 

34212 Melsungen    



Tel. (05 66 1) - 26 59  

Fax: (05 66 1) - 9 290 290



© Mariae Himmelfahrt, Melsungen