Integrative Kindertagesstätte

Franz-Gleim-Straße 20
34212 Melsungen

Tel.: (0 56 61) - 48 48
Fax.: (0 56 61) - 92 90 29 6

 

Berichte aus der Gemeinde


 

VORANKÜNDIGUNG: 27.01.2020 18:30 Uhr; Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag im kleinen Konferenzraum der katholischen Kirche Melsungen

Der Weltgebetstag findet in der kath. Kirche Melsungen am 6. März 2020  18:30 Uhr  (parallel zum Weltgebetstag in der kath. Kirche Guxhagen).

Das Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag in Melsungen findet am 27.01.2020 um 18:30 Uhr im kleinem Konferenzraum der kath. Kirche in Melsungen statt.


„Steh auf und geh!“

So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2020.

 

Rund um den Globus werden Frauen unterschiedlicher, christlicher Konfessionen die Gottesdienste zum Weltgebetstag vorbereiten und feiern. So auch in Guxhagen! Gefeiert wird dann weltweit am Freitag, den 06. März 2020: Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind dazu herzlich eingeladen! ...

 

VORANKÜNDIGUNG: 29.01.2020 18:30 Uhr; Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag im Pfarrsaal der katholischen Kirche Melsungen

Der Weltgebetstag findet in der kath. Kirche Guxhagen am 6. März 2020  18:30 Uhr (parallel zum Weltgebetstag in der kath. Kirche Melsungen).

Das Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag in Guxhagen findet am 29.01.2020 um 18:30 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirche in Melsungen statt.


„Steh auf und geh!“

So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2020.

 

Rund um den Globus werden Frauen unterschiedlicher, christlicher Konfessionen die Gottesdienste zum Weltgebetstag vorbereiten und feiern. So auch in Guxhagen! Gefeiert wird dann weltweit am Freitag, den 06. März 2020: Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind dazu herzlich eingeladen! ...



 

Januar 2020; Sternsinger unterwegs – Segen bringen, Segen sein

Kinder unserer Kirchengemeinde Melsungen zogen als Hl. Drei Könige gekleidet von Haus zu Haus und brachten den Segen der Hl. Nacht - 20*C+M+B+20 - in die Häuser der Menschen.

Am Freitag besuchten sie die öffentlichen Unternehmen und Institutionen, am Samstag die privaten Haushalte in Melsungen und in den umliegenden Dörfern und Gemeinden.

Stolze 2.300,-€  sammelten die Kinder in ihren glitzernden Dosen für den guten Zweck, der dieses Jahr unter dem Motto “Frieden! Im Libanon und weltweit“ stand, insgesamt beträgt der Spendenerlös  3.466,30 €.

Am Ende selbst reich beschenkt, mit Süßigkeiten und der Gewissheit, Gutes getan zu haben, klang der anstrengende Tag mit einer Tasse warmen Kakao aus.

 

Gemeindereferentin Kerstin Erler


 

Sonntag 15.12.2019; Festgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber

Bericht zum Festgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber von Manfred Schaake



siehe mehr:    

 

Bilder zur Messfeier mit Bischof Dr. Michael Gerber



 

Bilder zum Empfang im Pfarrsaal mit Bischof Dr. Micheal Gerber



 

Bilder vom Besuch Bischof Dr. Micheal Gerber im Kindergarten



 

2 Konzerte im Rahmen unseres Jubiläums 50 Jahre Kirche Mariae Himmelfahrt 1969 - 2019

Am Vorabend des 3. Adventssonntags, also exakt 50 Jahre nach der Weihe der Kirche am 14. Dezember 1969 stimmten uns die Blechbarten und der Jugendposaunenchor mit einem glanzvollen Konzert auf die nun bald beginnende Weihnachtszeit ein. Im Zeichen der Ökumene legten sie großen Wert darauf, an diesem Abend bei uns in der Kirche zu sein und uns mit Musik und Texten zu erfreuen. Die etwa 100 Besucherinnen und Besucher des festlichen Konzerts hatten die Gelegenheit, ….   siehe mehr

 

Sonntag, 08.12.2019 ADVENTS - und WEIHNACHTSKONZERT

Das traditionelle Advents- und Weihnachtskonzert unseres Kirchenchors am 2. ADVENTSSONNTAG in unserer Kirche war ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Alwin Lang s tein sang der Chor einfühlsame weihnachtliche Lieder, die auf das bevorstehende Heilige Fest eingestimmt haben.
Als Gast spielte das Blockflötenensemble der Musikschule Schwalm-Eder-Nord gekonnt auf. Die Gruppe von Susanne Schale überzeugte das Publikum mit bekannten Weihnachtsliedern und die Flötengruppe passte gut in das abwechselungsreiche Programm.
Die Soloeinlagen der Sopransängerin Christina Wolf aus Eschwege zählten an diesem schönen Nachmittag zu den Höhepunkten des Konzerts.
Die zahlreichen Zuhörer dankten allen Aktiven mit lang anhaltendem und stehendem Applaus.

Anne Wiegand


Sonntag 01.12.2019 Firmung

Am 1. Advent, den 01.12.2019, empfingen 26 Jugendliche aus unseren Gemeinden das Sakrament der Firmung. Seit Januar waren sie durch Pfarrer Joseph auf diesen Tag vorbereitet worden. Die Firmung wurde durch Dompräbendat Ordinariatsrat Thomas Renze gespendet. Der festliche Gottesdienst wurde mit Orgelspiel und der Band „Spirit in the Sky“ feierlich umrahmt.

 




Sonntag 20.10.2019 Vorstellungsgottesdienst der Firmbewerber

Die Firmbewerber, die sich seit Januar 2019 unter der Leitung von Pfarrer Joseph Nzati Mabiala in regelmäßigen Gruppenstunden auf ihre Firmung am 1. Adventssonntag, den 01. Dezember 2019 vorbereiten, stellten sich in der Hl. Messe am 20.10.19 in Melsungen ihrer Gemeinde vor, die die Jugendlichen auch weiter im Gebet begleiten wird.   Jeder von ihnen nannte die Gründe, welche Bedeutung der Empfang des Sakramentes der Firmung für ihn persönlich hat.

 

Pfarrer Joseph Nzati Mabiala

 



 

Mittwoch, 13.11.2019; Filmabend DIE FEUERZANGENBOWLE

Leider fällt der geplante FEUERZANGENBOWLEABEND aus.


 

Neuwahl des Pfarrgemeinderates Mariae Himmelfahrt Melsungen mit St. Michael Guxhagen und für St. Elisabeth Spangenberg

Am 09.und 10.11. 2019   werden im Bistum Fulda

  neue Pfarrgemeinderäte für die Dauer von 4 Jahren gewählt.

Unter dem Link  "Kandidaten-PGR-Wahl-Melsungen und Guxhagen" sind die Kandidaten für Melsungen und Guxhagen aufgeführt.  



Pfarrer Lajos Máthé ist wieder zu Hause in Dumbravita / Timisorara; Rumänien

Am Sonntag, den 25. August feierte Pfarrer Lajos Máthé zum letzten Mal in diesem Jahr mit unserer Gemeinde den Sonntagsgottesdienst. Schnell gingen die viereinhalb Wochen vorbei; so Karl-Josef Mathes, der  Máthé im Namen von der gesamten Gemeinde dankte und verabschiedete. Ihm überreichte er eine Bilder - Collage (siehe oben) zum Andenken an unsere Kirchen in Spangenberg, Guxhagen und Melsungen und  allen Gemeindemitgliedern mit dem Wunsch, ihn nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. 


 

Zauberhafter Harz! - Das Sommerzeltlager der Pfadfinder



Was machen 33 Kinder, 7 Leiter, eine Hexe, ein Werwolf, ein Magier und dann noch ein Wildschwein zusammen im Harz? Richtig, alle zusammen haben das diesjährige Sommerlager der DPSG Melsungen miteinander verbracht. Vom 04.08. bis 10.08. waren die Melsunger Pfadfinder und ihre Freunde in Thale und Umgebung unterwegs.

 

Schon die Anreise mit dem Zug war für viele ein Abenteuer ...



 

Sonntag, 18.08.2019; Tagesausflug des Kirchenchor am 19.08.2018 nach Mühlhausen

Die mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen in Thüringen war das Ziel
des traditionellen Jahresausflugs. In der sehr schönen und voll besetzten
St. Josef Pfarrkirche wurde die Hl. Messe mitgestaltet. ...




 

Montag, 12.08.2019.: Pfarrer Lajos Máthé wird 40

Am Montag, 12. August, wurde Pfarrer Lajos Máthé  40 Jahre jung. Wieder einmal war er zu seinem Geburtstag nicht in seiner Heimatgemeinde in  Dumbravita, Rumänien.

Mitglieder des Verwaltungs- u. Pfarrgemeinderades organisierten, zu Ehren des "Geburtstagskindes", eine kleine Grillfeier mit Bratwurst und einigen Salaten auf dem unteren Kirchplatz. Nach dem Geburtstagsständchen wurde ihm, im Namen der gesamten Gemeinde,  ein kleines Geschenk überreicht; wofür er sich herzlich bedankte. Kurz vor dem Regen gingen alle in den Pfarrsaal. Dort sang der Kirchenchor Pfarrer Máthé einige Lieder und überreichte ihm, zur Erinnerung an Melsungen, einen Bildband. Danach saßen alle noch in gemütlicher Runde zusammen. 




 

Sonntag, 23.06.2019; Gemeindefest

Das Fest wurde wie immer durch den Festgottesdienst eröffnet, bei dem auch mehrere Pfadfinder anwesend waren. Diese hatten bei dem sich anschließenden "weltlichen" Teil des Festes auf dem unteren Kirchplatz eine Gemüsepfanne mit Reis vorbereitet, die großen Anklang und reißenden Absatz erfuhr. Die Jugendlichen hatten bei der Herstellung des Essens sichtlich Spaß.

Das Wetter war an diesem Tag einfach traumhaft, wir hatten einen strahlend blauen Himmel über uns. An allen Tischen gab es anregende und interessante Gespräche. Zum Frühschoppen und Mittagessen erfreuten uns die....  siehe mehr




 

Die Pietà

Die Pietà eine Holzskulptur der schmerzensreichen Gottesmutter, hatte im Inneren  der alten katholischen Kirche von Melsungen einen würdigen Platz. Als die Kirche Ende der 60er Jahre durch den Neubau ersetzt wurde, fristete sie 11 Jahre lang ein recht unbeachtetes Dasein im Vorraum zwischen Sakristei und Kirche, bis der damalige Pfarrer Eugen Böhm die Idee hatte, sie im Freien auf dem Kirchplatz neben der kleinen Treppe zur Straße aufzustellen. Die Statue ist so präpariert, dass das Holz auch im Freien keinen Schaden  nehmen kann, so dachte man zumindest damals, doch hatte sich dies als großer Irrtum im Lauf der Jahrzehnte erwiesen. Regen und UV-Strahlung haben dem Kunstwerk fast 40 Jahre lang derart zugesetzt, dass in diesem Jahr die Notwendigkeit der Restaurierung klar erkannt wurde.
In den 50er Jahren war unsere Pietà von dem Künstler …..   siehe mehr! 



 

Donnerstag, 20.06.2019: Fronleichnam "Hochfest des Leibes und Blutes Christi"

Die Melsunger Katholiken feierten Fronleichnam mit einem öffentlichen Bekenntnis des Glaubens

 

Die Melsunger Katholiken   feierten das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", das besser unter dem Namen Fronleichnam bekannt, ist mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden  Prozession  durch die Franz-Gleim-Straße. Das war keine Demonstration, das war ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens. Was manchem Arbeitnehmer ein langes Wochenende beschert,  ist für die gläubigen Katholiken der Tag,  an dem sie ihren Glauben nach außen sichtbar zeigen.   …..



 

Mittwoch, 22.05.2019; kfd-Dekanatsfahrt in das Kloster Herstelle

In diesem Jahr hatte Dekanatspräses Pfarrer i. R. Manfred Buse die Tagesfahrt der kfd-Frauen aus dem Dekanat Fritzlar nach Herstelle in das dortige Kloster ausgewählt. Aus unserer Pfarrei waren Teilnehmerinnen des Familienkreises dabei.

Im Kloster angekommen, hatten wir zunächst die Möglichkeit den Klosterladen zu besichtigen, wobei es nicht bei der Besichtigung blieb. Hier gibt es alles was man sich vorstellen kann an Devotionalien, Glückwunschkarten, Kerzen, Andenken, Kunst-   und Geschenkartikeln. ….




 

Gemeindefahrt am 14. Mai 2019 in das St. Bonifatiuskloster Hünfeld

Die diesjährige Gemeindefahrt begann gleich nach unserer Ankunft im Kloster Hünfeld mit dem Besuch des Klosterladens. Hier konnte man leckere Spezialitäten erwerben, z. B. den bekannten Klosterlikör, Honig, Marmelade, diverse Brot- und Backwaren, etc., sowie Devotionalien und fairetrade Handarbeiten.   ….. 




 

Sonntag, 28.04.2019; Erstkommunion

In einem feierlichen Festgottesdienst   empfingen am weißen Sonntag (dem Sonntag nach Ostern), den 28. April, sieben Mädchen und elf Jungen in der kath. Kirche Mariae Himmelfahrt in Melsungen die 1. Heilige Kommunion.

Unter dem Motto „Jesus segnet uns“ wurden die Kinder seit September 2018 von drei tatkräftigen und   kreativen Katechetinnen gemeinsam mit Pfarrer Joseph   auf diesen Tag vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön geht an Eva Valach-Fülster, Christa Roddewig und Karoline Weigel.

 

Pfarrer Joseph Nzati Mabiala






 

Auferstehungsmesse bei Sonnenaufgang

Christen auf allen Kontinenten dieser Erde feierten in der Osternacht den Sieg Jesu Christi, seine Auferstehung von den Toten und damit ihre eigene Erlösung. Auch in Melsungen zelebrierte Pfarrer Joseph Nzati Mabiala von der Pfarrei Mariäe-Himmelfahrt noch vor Sonnenaufgang das wichtigstes Fest und ihre aufwendigste Liturgie.

Siehe mehr


 

Ab dem 1. August wird Frau Kerstin Erler im Pastoralverbund als Gemeindereferentin tätig sein.

Liebe Gemeindemitglieder,
sicher hat es sich bereits herumgesprochen, dass es bald Verstärkung im Team der Hauptamtlichen gibt. Ab dem 1. August werde ich hier im Pastoralverbund als Gemeindereferentin tätig sein.
Einige von Ihnen werden mich aus meiner Zeit, in der ich ehrenamtlich in Guxhagen aktiv war, kennen. Anderen werde ich fremd sein. So möchte ich die Gelegenheit im Osterpfarrbrief nutzen, um mich Ihnen vorzustellen.  Siehe mehr



 

Pilgerreise der Katholischen Kirchengemeinde Mariae Himmelfahrt im Oktober 2018 in die Toskana/Italien; Bericht.

Endlich war es wieder soweit – das Warten hatte ein Ende! Am Mittwoch, den 03.10.2018 starteten insgesamt 47 Personen unserer Kirchengemeinde zu einer weiteren Pilgerreise.
Diesmal ging die Fahrt in eine der wunderschönsten Regionen Italiens, die Toskana.
In der Termal- und Kurstadt „Montecatini Terme“ waren wir im Hotel „Montebello“ untergebracht....


 

Spendentransport zur Kath. Kirchengemeinde von Pfarrer Lajos Máthé in Dumbravita / Timisorara wurde durchgeführt

Im Frühjahr 2018 startete in unserer Gemeinde, zum drittel mal (nach 2015 und 2016), eine Spendenaktion, für die Gemeinde von Herrn Pfarrer Lajos Máthé (mehrjährige Urlaubsvertretung im Sommer in unserer Gemeinde) in Dumbravita. Diesist ein großes Dorf bei Timisoara/Rumänien.
Über einen längeren Zeitraum wurden Bekleidung …..


Pfarrbüro

Pfarrgemeinderat

Verwaltungsrat

 





Katholische Kirchengemeinde 

Mariae-Himmelfahrt 


Franz-Gleim-Str. 20 

34212 Melsungen  

 




Tel. (05 66 1) - 26 59  

Fax: (05 66 1) - 9 290 290

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 


© Mariae Himmelfahrt, Melsungen

 

Katholische Kirchengemeinde 

Mariae-Himmelfahrt 


Franz-Gleim-Str. 20 

34212 Melsungen    



Tel. (05 66 1) - 26 59  

Fax: (05 66 1) - 9 290 290



© Mariae Himmelfahrt, Melsungen