Unsere Gruppen

Sternchengruppe

Mitte 2011 hat die Integrative Kindertagesstätte durch umfangreiche Umbaumaßnahmen eine Krippengruppe dazugewonnen. In der Gruppe, die sich in der oberen Etage der Einrichtung befindet, werden bis zu 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren von 3 Erzieherinnen und 1 Heilpädagogin (B.A.) betreut. Einer der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit dieser Gruppe ist die Durchführung von Integrationsmaßnahmen.  Außerdem arbeiten sie, insbesondere durch die Integratinsmaßnahmen, intensiv mit Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) und den Frühförderstellen zusammen.

Die Erzieherinnen arbeiten in Anlehnung an das Konzept der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler.

Die Grundsätze ihrer Arbeit sind:

• jedes Kind hat ein eigenes Zeitmaß der Entwicklung
  • Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten
  • Geborgen und in sicheren stabilen Beziehungen lernen Kinder:

> Sozialverhalten

> Kommunikation

> Bewegung und Spiel

Im Krippenalltag beobachten die Erzieherinnen die kindlichen Signale und gestalten darauf aufbauend die Umgebung der Kinder. Der Gruppenalltag ist jedoch grob gegliedert, um den Kindern einen Orientierungsrahmen zu bieten.

Der Tag beginnt mit dem Ankommen der Kinder in der Gruppe. In der Zeit bis zum Frühstück können die Kinder sich frei im Gruppenraum bewegen und das spielen, wonach ihnen gerade ist. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder und unterstützen sie, wenn sie Hilfe benötigen.

Um 9:30 Uhr gibt es ein buntes Frühstück, welches täglich frisch in der Einrichtung zubereitet wird. Hier bekommen die Kinder was das Herz begehrt, können selbst aussuchen was sie mögen und werden zur Selbständigkeit erzogen. Dass die Kinder helfen den Tisch zu decken und ihr Geschirr selbst abräumen, gehört mittlerweile zu einem festen Ritual. Auch das tägliche Tischgebet vor jeder Mahlzeit gehört für die Kinder mit dazu.

Die Zeit vom Frühstück bis zum Mittagessen gestaltet sich täglich anders:

• es werden verschiedene Projekte gestaltet
  • die Kinder spielen im Außenbereich oder turnen im Turnraum
  • es wird gebacken oder gebastelt
  • die Kinder spielen im Gruppenraum oder singen im Singkreis
  • das Kneten, Malen, Schneiden, Puzzeln, Bücher anschauen und kleine Rollenspiele gehören ebenso zu den Dingen, die die Entwicklung der Kinder fördern

Die angebotenen Projekte und Aktionen orientieren sich an den Festen im Kirchenjahr, den Jahreszeiten sowie den Interessen der Kinder.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit im gruppeneigenen Schlafraum einen Mittagsschlaf zu machen. Am Nachmittag werden die Kinder von mindestens 2 Erzieherinnen betreut und erhalten ab 15:00 Uhr einen kleinen Nachmittags - Imbiss.

Die Erzieherinnen möchten gemeinsam mit der Unterstützung der Eltern die Kinder ganzheitlich fördern und ihnen eine angenehme Lernumgebung bieten.