Projekte & Feste

Ein Garten für die Sinne

Die Integrative Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Melsungen begann 1975 als Modellprojekt zur Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder unter einem Dach. Was 1975 ein Novum war, ist dank dieser langjährigen vorbildlichen Arbeit heute selbstverständlich geworden. Die integrative Arbeit hat sich in den Kindergärten flächendeckend etabliert und auch die Schulen widmen sich mittlerweile dem Thema: Inklusion.

Heute betreuen wir in fünf Gruppen bis zu 105 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Die Kinder unter drei Jahren können ab 1 Jahr in der Krippe und ab 2 Jahren in altersgemischten Gruppen betreut werden. Die Integration ist nach wie vor ein Schwerpunkt unserer Einrichtung.

Um für alle Altersgruppen und unterschiedliche Handicaps der Kinder ein gutes Angebot im Außenspielbereich bieten zu können, möchten wir unser Außengelände umgestalten und bitten um Ihre Stimmen für unser Projekt. Gemeinsam mit Herrn Duchert von Bunte ERDE haben wir bereits ein Konzept für unseren Außenbereich entwickelt. In den verschiedenen Funktionsbereichen sollen die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Körper und ihre Sinne ganzheitlich einzusetzen und ihre Umgebung zu erforschen. Zu diesen Funktionsbereichen zählen ein Bewegungsbereich mit Bewegungsbaustelle, ein Rückzugsbereich, ein Außenatelier, ein Sandspielbereich und ein Wasserspielbereich. Gemeinsam mit den Kindern und dem Team des Kindergartens möchte Herr Duchert aus lokalen Rohstoffen wie Naturstein, verschiedenfarbigen Sanden, Lehm und Ton aus einer nahegelegenen Grube diese Bereiche schaffen. Erfahrungen mit den verschiedensten Naturmaterialen sind für Kinder von großer Bedeutung, egal ob mit oder ohne Handicap.

Mit dieser Projektplanung haben wir im Jahr 2015 an der Aktion "Baustelle Kindergarten" der Kreissparkasse Schwalm - Eder teilgenommen und haben beim Spendenvoting Platz 15 belegt. Mit der Spende der Kreissparkasse Schwalm - Eder rückt die Fertigstellung des Projekts "Ein Garten für die Sinne" immer näher.