Spirit in the Sky

Bye, bye Spirit in the Sky!

Ja, Sie haben richtig gelesen: „Spirit in the Sky“ gibt es nicht mehr.

Aber der Reihe nach. Vor rund 20 Jahren haben wir uns gesucht und gefunden, um bei besonderen Gottesdiensten Neue Geistliche Lieder und Gospelsongs zu singen, begleitet von Gitarren und anderen Instrumenten. Daraus ist eine feste, fröhliche Gruppe mit viel Spaß an der Musik entstanden.

Gemeinsam haben wir viel ausprobiert. Wir haben nicht nur bei Familiengottesdiensten, Erstkommunion- und Firmgottesdiensten, Hochzeiten, Taufen und Silberhochzeiten gesungen und gespielt. Wir sind auch bei Gemeindefesten und den Stadtkirchenfesten mit unserem Gospel- Repertoire aufgetreten.

Besondere Highlights für uns waren aber auch die Vorbereitungen von Auftritten bei den Faschingsabenden im Gemeindesaal – mal mit eigenen Texten zu bekannten Melodien, mal in Form einer „Hitparade“.

Im Laufe der Jahre haben mehr als 35 ganz unterschiedliche MusikerInnen und SängerInnen die Gruppe Spirit in the Sky geformt und bereichert.

Leider zeichnete sich schon vor Corona ab, dass von 12 – 15 „Spirits“ nur 5 – 7 regelmäßig an Proben teilnehmen konnten. Viel zu wenig für mehrstimmigen Gesang, den wir im Lauf der Jahre besonders für uns entdeckt haben. Die Suche nach neuen Mitstreitern blieb leider erfolglos, sodass wir uns im Herbst schweren Herzens entschlossen haben, die Gruppe aufzulösen.

Es geht eine schöne Zeit zu Ende und auch die Gemeinde wird uns – glauben wir – vermissen. Vielleicht finden sich ja immer mal zu besonderen Anlässen SängerInnen zusammen. Wir werden sehen!

Karly Mathes und Monika Schick

noch ein paar Bilder zur Erinnerung