Pfadfinder 2018

Bericht über das diesjährige Sommer-Zeltlager

Vom 29.07.2018 bis zum 04.08.2018 fand in einem ehemaligen Steinbruch bei Dassel/Lauenberg unser diesjähriges Zeltlager statt. Unter dem Titel „Unternehmen Fähnlein Fieselschweif“ bildeten Workshops zu pfadfinderischen Themen den Auftakt. Hier konnten Kenntnisse zu den Themen „Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass“, „Kochen auf offenem Feuer“, „Erste Hilfe“ sowie „Knoten und Seile“ geübt werden.

 

Die erlernten Fähigkeiten wurden sogleich benötigt, als ein Leiter „entführt“ wurde und nur eine vage Spur aus Maiskörnern uns den Weg zu einer Höhle im Wald zeigte. Abkühlung brachte, nach der herausfordernden Wanderung, daraufhin das nahe dem Zeltplatz gelegene Naturschwimmbad, welches auch an den folgenden Tagen gerne und oft genutzt wurde.

 

Ein Highlight war der Besuch des Kletterparks „TreeRock“ in Silberborn. Im Hochseilgarten galt es nach einer Einweisung durch das Personal verschiedene, jeweils im Schwierigkeitsgrad ansteigende Kletterparcours zu bewältigen. Neben dem Vertrauen in das Material war zusätzlich von jedem Einzelnen das Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten gefordert - Nervenkitzel pur!

 

Ein weiterer Höhepunkt war eine Orientierungswanderung zur fünf Kilometer entfernten Burgruine „Grubenhagen“. Vom Zeltplatz ausgehend musste mit Karte und Kompass der Weg selbst gefunden werden. Am Ziel angekommen entschädigte die Aussicht vom Burgturm für die Anstrengungen des Wegs. Das Schönste war jedoch die Übernachtung unter freiem Himmel im ehemaligen Burghof. An diesem außergewöhnlichen Ort war der Blick auf die Sterne am Nachthimmel beeindruckend.

 

Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr der bunte Abend. Nachdem das Geheimnis um einen Meteoriten mit Hilfe verschlüsselter Botschaften enträtselt werden konnte, saßen wir noch bis spät in die Nacht gemeinsam am Lagerfeuer.