12. Dezember

Ein Segen sein


„Segen“ – ein Begriff, der nicht so leicht zu verstehen ist, weil er so viel beinhaltet, so viel bewirkt.

In Gen 12,1-2 spricht der Herr zu Abram: „Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde!

Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.“


Und dann geht Abram tatsächlich fort.

So ein Segen, der gibt Mut und zeigt mir, Gott ist da, er beschützt mich und geht den Weg mit mir, egal wie lang und steinig er auch sein wird.

Aber die Botschaft, die Gott Abram vermittelt, geht noch einen Schritt weiter, wenn es heißt: „Ein Segen sollst du sein.“

An dieser Stelle möchte ich Sie einladen, einmal darüber nachzudenken, was dieser Satz besonders in der Adventszeit für uns bedeuten kann…

Wie kann ich ein Segen für andere sein?



Lisa Thiel