Freue dich Welt - Konzert der Schola Borken - 29. Dezember 2019

Unter der Überschrift “Freue dich Welt“ fand das traditionelle weihnachtliche Konzert der Schola zwischen den Jahren in der Christkönigkirche Borken statt. Dargeboten wurden nationale und internationale Musikstücke unterschiedlicher Genre.

Pfarrer Peter Göb begrüßte zunächst die zahlreichen Besucher*innen in der voll besetzten Kirche. “Heute ist uns der Heiland geboren“ erklang es aus allen Winkeln der Kirche, bevor sich der gesamte Chor im Altarraum einfand, um gesanglich an die freudenreiche Geburt von Jesus Christus zu erinnern. Es folgten “The first Noel - Das erste Weihnachtsfest“ und “Gloria! Hosanna in excelsis“. Obwohl darum gebeten wurde, alle Handys erst nach dem Konzert wieder einzuschalten, ertönte plötzlich eines. Gabriele Töpperwein erhielt die frohe Kunde “Mary had a baby“. So entstand darüber in das Stück integriert ein musikalischer Dialog mit dem Chor. Im Anschluss folgte das von Gabriele Töpperwein solistisch vorgetragene Stück: “Mariae Wiegenlied“ von Max Reger. Das Wiegenlied „Berceuse“ sowie ein „Rondo“ von Carl Orff, instrumental mit Xylophon, Glockenspiel und Flöte dargeboten, waren ein klangvolles Pendant zum Gesang.

Wie im Stück „Schmückt das Haus“ nach dem traditionellen walisischen Lied „Deck the hall“ besungen kamen im weiteren Verlauf des Konzerts sowohl altes als auch neues Liedgut zu Gehör. Bezaubernde Klavier und Flötenklänge leiteten das Stück “Kommet ihr Hirten“ ein, das von Gabriele Töpperwein und Jörg Fuchs als Duett gesungen wurde. Am Klavier begleitete Yen Lin Chi-Ochs und auf der Flöte Hanna Miksch zahlreiche Stücke des Konzertes.

Nach dem Gospel “Praising Song“ leite Pfarrer Göb zum Stück “Singet voller Freud und Wonne“ über. Dieses Stück wird nach der Melodie “Freude schöner Götterfunke“ gesungen, welche von Ludwig van Beethoven vertont wurde. Damit sollte eine Brücke zum Beethovenjahr geschlagen werden. Denn im Jahr 2020 wird so an den 250sten Geburtstag des großen Komponisten erinnert. Die „Ode an die Freude“ wurde anschließend mit dem Publikum und dem Chor gemeinsam gesungen und bildete den Abschluss des weihnachtlichen Konzertes.

Die Gesamtleitung hatte Stephanie Schwarz. Die Besucher*innen belohnten zum Konzertende mit langanhaltendem Applaus die Mühen des soeben Erlebten “Freue dich Welt“ und trugen so die besungene Freude mit nach Hause.

Die Schola bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und besonders bei allen Zuhörer*innen für die großzügigen Spenden.

Wer Spaß und Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen die Schola stimmlich zu unterstützen. Der Chor freut sich über neue Sänger*innen.

Die Proben finden jeweils donnerstags um 20.00 Uhr in den Räumen der kath. Kirchengemeinde Christkönig statt.

Kontakt: Stephanie Schwarz, Tel.: 05622 – 6288 oder bei den Chormitgliedern.

Egon Schmidt und Stephanie Schwarz