60 Jahre kfd Borken - Feier am 6. Oktober

Die kfd Borken wurde vor über 60 Jahren gegründet. Dies war Anlass genug, Danke zu sagen.

60 Jahre kfd Borken

Das erste Treffen am 4. Februar 1959 im damaligen Pfarrhaus der Christkönig Gemeinde in Borken wirkt sich bis heute aus.

Vor über 60 Jahren wurde bei diesem Treffen die Gruppe der „katholischen Frauengemeinschaft Borken“ gegründet, die sich dem Dachverband der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) anschloss.

In den bisherigen 60 Jahren war diese Gruppe sehr aktiv. Vorträge und Fahrten, Mithilfe bei Festen und Feiern, Geselliges und Praktisches stand in all den Jahren auf dem Programm. Dutzende von Themen wurden besprochen, praktische Hilfen für das tägliche Leben ausgetauscht, kreative Ideen in die Tat umgesetzt.

Das Leben der katholischen Gemeinde in Borken wäre ohne die Gruppe der kfd so nicht möglich gewesen.

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurde für diese 60 Jahre gedankt. Dazu waren zahlreiche Vertreterinnen der anderen kfd Gruppen im Dekanat Fritzlar angereist, ebenso der Diözesanpräses der kfd, Pfarrer Peter Borta und der Dekanatspräses, Pfarrer Manfred Buse.

In seiner Predigt ging Pfarrer Peter Göb auf das Erntedankfest ein und verknüpfte anhand von Gegenständen, wie z.B. einem Foto, einer Blume, einer Tortenhaube, einer Komiteemütze das Wirken der kfd mit dem Erntedankfest. Dabei wurde deutlich, dass neben dem Dank auch die Verantwortung für die Bewahrung und Weitergabe des Glaubens für die Mitglieder der kfd Gruppe immer wichtig waren.

Im Gottesdienst wurde auch der Verstorbenen der kfd Gruppe gedacht.

Anschließend konnten nach der Kaffee- und Kuchentafel im Liobasaal beim Betrachten von Fotos aus sechs Jahrzehnten, Erinnerungen aufgefrischt und Gedanken ausgetauscht werden.

Dass dieser Tag in dieser Form ausgerichtet werden konnte, ist vor allem Anni Frost, der langjährigen Leiterin der kfd Gruppe zu verdanken. Sie hat es durch ihr Wirken und ihre Schaffenskraft ermöglicht, dass die kfd dieses Fest feiern konnte. So hat Anni Frost auch eine Festschrift erstellt, die diese 60 Jahre Revue passieren lässt und sicher beim Betrachten viele Erinnerung und große Dankbarkeit hervorrufen.

Den Dank an Anni Frost haben viele Besucherinnen und Besucher des Festtages in Wort und Blumen ausgedrückt.