Gedanken - Pfingsten


Wir dürfen wieder öffentliche Gottesdienste feiern.

Dafür gibt es jedoch große Auflagen, wie Sicherheitsabstand, Anmeldung usw. Die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus besteht auch in den Gottesdiensten und Kirchen.


Wenn Menschen daher enstscheiden, nicht zum Gottesdienst zu kommen, haben wir da volles Verständnis.

Wir werden darum auch weiterhin einen Gottesdienst für Familien, die Lesungstexte, Liedvorschläge, Fürbitten und einen Impuls zum Sonntag hier anbieten. Der dient dem persönlichen Gebet. Sie finden die Texte hinter dem jeweiligen "Reiter".


Die untenstehende veröffentlichte "Liturgie für Zuhause" hat das Sonntagsevangelium in der Kurzfassung als Grundlage. Die Gebete, biblischen Texte und Meditationen dienen als Anregung. Fühlen Sie sich aber bitte frei, den Gottesdienst ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen, indem Sie zum Beispiel andere Lieder oder ihre „Lieblingsgebete“ verwenden. Hilfreich dabei ist es auch, eine Gebetsatmosphäre zu schaffen. Eine Ikone (oder Kreuz), eine Kerze, ein Blumengesteck können dabei hilfreich sein.


Hand
 

Zu Pfingsten

Für Kinder und Familien
1. Lesung
2. Lesung
Evangelium
Gedanken zum Sonntag
Fürbitten
Gebete
Segen
Liturgie für Zuhause

Familienandacht zu Pfingsten


Kerze entzünden

Kreuzzeichen und Gebet:
Guter Gott, wir grüßen Dich mit dem Kreuzzeichen als Vater, Sohn und Heiliger Geist.


Es ist nicht leicht zu verstehen, wie du drei bist und doch einer.
Gib uns die Kraft, heute gut dabei zu sein, wenn wir hören, wie der Heilige Geist einst die Jünger erfüllt hat.
Wir haben uns heute wieder um diese Kerze versammelt. Wir laden dich mit unserer Kerze ein, bei uns zu sein.


Lied:

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.


Hinführendes zum Verständnis des Evangeliums

Als Kind hatte ich eine Zeitlang Angst vor dem Gewitter. Wenn ich alleine Zuhause war und ein Gewitter kam, habe ich die Rollos von meinem Zimmer heruntergelassen und mich auf mein Bett gekuschelt. Aus Angst habe ich mich versteckt. Kennst Du auch solche Situationen?
Nach der Kreuzigung von Jesus hatten auch die Jünger eine solche Angst. Sie hatten sich nur noch miteinander in einem Haus getroffen und die Fenster und Türen ganz fest verschlossen. Vor den anderen Menschen in Jerusalem hatten sie sich sehr gefürchtet.


Evangelium (vor)lesen: Evangelium in leichter Sprache 
© www.evangelium‐in‐leichter‐sprache.de  


Fragen für ein gemeinsames Gespräch:

·         Was ist Dir an dem Text besonders aufgefallen?

·         Was hast Du schon mal Mutiges gemacht? Wann hast Du schon mal deine Angst überwunden? Wie hat sich das angefühlt?

·         Was würdest Du gerne mal probieren und traust dich (noch) nicht?

·         In den letzten Wochen haben wir immer wieder davon gehört, dass Jesus seinen Freunden einen Beistand versprochen hat. Dieser Beistand, der immer bei den Menschen bleibt, ist der Heilige Geist. Für den Heiligen Geist gibt es drei Zeichen. Der Wind, die Feuerzungen und die Taube.

Der Wind kann Zweige und Fahnen bewegen und sanft über dein Gesicht streichen.
Er kann auch sehr stark sein und im Herbst die Blätter von den Bäumen wehen.  Den Wind selbst kann keiner sehen, aber seine Auswirkungen. Ob sanft oder stark, der Wind hat Kraft. Diese Kraft machen wir uns bei Segelbooten und beim Surfen zunutze. Auch bei Windrädern nutzen wir die Energie.
Die Feuerzungen sehen wir im Ofen oder am Lagerfeuer. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Flammen ständig verändern. Schon in einiger Entfernung können wir uns die Hände wärmen.
Oft zünden wir Kerzen an, wenn wir ein Fest feiern, oder wenn wir zur Ruhe kommen wollen. Die Kerzenflamme schenkt uns ein warmes Licht.
Die Taube kommt Biblischen Geschichte vor. Sie hat Noah einen Olivenbaumzweig gebracht. Dadurch wusste Noah, dass er mit seiner Familie und den Tieren nach langer Zeit die Arche verlassen konnte. Die Taube war also Botin einer befreienden Botschaft des Himmels zu den Menschen der Erde.
Die Taube ist oft gezeichnet und gemalt worden. Eine berühmte Darstellung einer Taube von Pablo Picasso ist das Zeichen für den Frieden geworden.


Welches Zeichen des Heiligen Geistes magst du am liebsten? Magst du erzählen warum?


Fürbitten:
Guter Gott,du hast den Menschen den Heiligen Geist gegeben, damit wir mit Dir in guter Verbindung bleiben können. In dieser Verbundenheit bitten wir Dich:

Um Geduld für die Menschen, die sich für den Frieden in der Familie, einer Gruppe, dem Wohnort oder auf der ganzen Welt einsetzen.
Herr, höre uns.

Um Mut für die Menschen, die Angst haben um die Gesundheit oder den Lebensunterhalt.
Herr, höre uns.

Um Zuversicht und Umsicht für die Menschen, die vor neuen Herausforderungen stehen.
Herr, höre uns.

Um Kraft für die Menschen, die vor schwierigen Aufgaben stehen.
Herr, höre uns.

Um Trost für die Menschen, die traurig und alleine sind.
Herr, höre uns.

 

Gott, Deine Geisteskraft kennt keine Grenzen und wirkt oft unbemerkt von uns. Dafür danken wir Dir heute und alle Zeit. Amen.

 

Lied: Einer hat uns angesteckt

https://www.youtube.com/watch?v=OO0UJTcMHUw   oder

Du willst nun immer bei uns sein (nach der Melodie „Du, Herr, gabst uns dein festes Wort“)

Ref: Du willst nun immer bei uns sein. Gib uns deinen guten Geist.
        Von uns ist keiner mehr allein. Gib uns deinen guten Geist.

1.      Wenn wir meinen, dass uns Unrecht widerfahren ist, zeig uns, wie man lieben kann! Wenn wir Freundschaft nicht mehr spüren, sondern Hinterlist, zeig uns, wie man lieben kann!         Ref:

2.      Wenn uns liebe Menschen immer wieder Gutes tun, zeig uns, wie man danken kann!
Wenn uns einer beisteht, und wir wissen nicht warum, zeig uns, wie man danken kann!         Ref:

3.      Wenn sich öffnet unser Mund und unser Herz wird weit, zeig uns wie man beten kann! Wenn es dunkel wird und still, wir spüren Einsamkeit, zeig uns, wie man beten kann!         Ref


Segensbittgebet:

Guter Gott,
Dein guter Heiliger Geist ist stets bei uns,
er erfüllt uns und will uns Kraft geben.
Er ist die Kraft, die uns wieder froh macht.
Er ist das Licht, das unsere Trauer vertreibt.
Segne uns mit den guten Gaben des Heiligen Geistes,
heute und an allen Tagen unseres Lebens.
du,+ der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.


Impulse für die kommende Woche

Ein Windrad eignet sich zum Spielen, schmückt den Garten oder den Balkon und macht einfach gute Laune. Im Internet sind viele Anleitungen und Bilder zu finden. Zum Beispiel unter
https://deavita.com/selber-basteln/windrad-basteln-einfache-ideen-anleitung.html

 

Schaut euch in den Kirchen mal nach den Darstellungen von den Zeichen des Heiligen Geistes um. Wo sind sie zu finden? Und aus was? Und an welchem Ort?

 

Liebe Familien, liebe Kinder,

diesen Impuls haben wir für Euch/ für Sie vorbereitet. Es ist eine Anregung und kann natürlich verändert und angepasst werden. Wir grüßen Sie und Euch ganz herzlich.

Wir, das sind

Cordula Maschita Brietzke, Beate Lippert, Mirjam Schmitt und Heike Weihrauch.

 

1. Lesung - Apg 2,1-11

Lesung aus der Apostelgeschichte.

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war,
   waren alle zusammen am selben Ort.
Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen,
wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt,
und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer,
   die sich verteilten;
auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.


Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt
und begannen, in anderen Sprachen zu reden,
   wie es der Geist ihnen eingab.
In Jerusalem aber wohnten Juden,
fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel.
Als sich das Getöse erhob,
   strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt;
denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.


Sie waren fassungslos vor Staunen
und sagten:
Seht! Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden?
Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören:
Parther, Meder und Elamiter,
Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadokien,
von Pontus und der Provinz Asien,
von Phrygien und Pamphylien,
von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Kyrene hin,
auch die Römer, die sich hier aufhalten,
Juden und Proselyten,
Kreter und Araber -
wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.

2. Lesung - 1 Kor 12,3b-7. 12-13

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus
   an die Gemeinde in Korínth.

Schwestern und Brüder!
Keiner kann sagen: Jesus ist der Herr!,
    wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet.
Es gibt verschiedene Gnadengaben,
   aber nur den einen Geist.
Es gibt verschiedene Dienste,
   aber nur den einen Herrn.
Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken,
   aber nur den einen Gott:
Er bewirkt alles in allen.
Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt,
   damit sie anderen nützt.
Denn wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat,
alle Glieder des Leibes aber,
   obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden:
   So ist es auch mit Christus.
Durch den einen Geist
   wurden wir in der Taufe
   alle in einen einzigen Leib aufgenommen,
Juden und Griechen,
Sklaven und Freie;
und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.

Evangelium - Joh 20,19-23

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes:

Am Abend dieses ersten Tages der Woche,
   als die Jünger aus Furcht vor den Juden
   bei verschlossenen Türen beisammen waren,
   kam Jesus,
trat in ihre Mitte
und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Nach diesen Worten
   zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat,
   so sende ich euch.
Nachdem er das gesagt hatte,
   hauchte er sie an
und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
Denen ihr die Sünden erlasst,
   denen sind sie erlassen;
denen ihr sie behaltet,
   sind sie behalten.

Pfingsten gehört verboten!

Ja, Pfingsten gehört verboten.

Also wenn Jesus Pfingsten heute 2020, durchführen würde, gehörte es verboten.

 

Warum?

Weil die Abstands- und Hygieneregeln, die uns vorgegeben sind, überhaupt nicht eingehalten werden könnten.

Jesus kommt den Jüngern ganz nah und, so heißt es: „Er hauchte sie an“.

 

Da ist doch die Tröpfcheninfektion vorprogrammiert und die Aerosole liegen in der Luft und fliegen oder fliegen auch nicht.

Heute Pfingsten feiern mit Anhauchen und so, das geht gar nicht, wegen der Abstands- und Hygieneregeln.

 

Zum Glück geschieht Pfingsten auf diese Weise heute nicht. Es will anders geschehen.

Das Feiern von Pfingsten geht mit Abstand, daher gehört Pfingsten nicht verboten, Pfingsten muss gefeiert werden.

 

Es braucht den Geist der Starres aufbricht, der verkrustete Strukturen und Denkmuster knackt und Neuem leben ermöglicht.

 

Pfingsten muss gefeiert werden,

damit Menschen aus den Krisen dieser Welt herausfinden können.

Der Geist möge kommen auf die Mächtigen, die meinen,

mit Waffengewalt und Krieg sei Frieden herzustellen.

 

Der Geist möge kommen auf die, die meinen, es gebe besser und schlechtere Menschen.

 

Der Geist möge wirken, damit die Kirche die Vielfalt zulässt und aushält.

 

Der Geist möge wirken, damit die Menschen zur Freiheit geführt und nicht in die Enge getrieben werden.

 

Der Geist möge kommen auf die, die Verantwortung tragen, und der Geist möge wirken, damit Wege in die Zukunft gefunden werden.

Manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass das babylonische Stimmen- und Sprachgewirr und die Verwirrung auch in der Kirche größer sind als die Suche nach Einheit und Freiheit.

 

Liebe Gemeinde,

Es braucht den guten, heiligen Geist, der die Menschen miteinander verbindet und in Berührung, in Kontakt bringt.

Das ist wichtig, in und nach dieser Zeit, wann immer das sein wird.

So manche Verantwortliche und ehrenamtlich Engagierten sind mit Sorgen erfüllt:

 

Es gibt wirtschaftliche, finanzielle und vor allem soziale und menschliche Folgen der jetzigen Zeit.

Werden die Vereine wieder ihr Vereinsleben gestalten können? Werden die freiwilligen Dienste bei Feuerwehr, THW oder wo auch in Zukunft wieder geleistet werden können?

 

Werden Menschen wieder in dem Maß in die Kirche kommen oder ist das, was wir heute hier sehen, eine Perspektive schon für die nahe Zukunft?

 

Werden Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, die von Politikern für ihren Einsatz gelobt wurden, besser anerkannt?

Die Sonderzahlung von 1.500 Euro an manche Berufsgruppen ist ein Signal,

der Streit, wer diese 1.500 Euro bezahlt war beschämend.

Die 1.500 werden von der Pflegekasse und den Bundesländern bezahlt…

 

Diese Einmalzahlung wirkt auch wie eine Abspeisung…

Es braucht eine dauerhafte Wertschätzung all derer, die in dieser Zeit wichtig waren und immer wichtig sind und wichtiger werden.

 

1.500 Euro Sonderzahlung.

Zum Vergleich: In der Diskussion ist, ob ein neues Auto mit mindestens 3.000 Euro, vielleicht sogar auch 4.000 gefördert wird.

Ein Mobilitätsbonus für Fahrräder wird von den Auto-Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen übrigens abgelehnt…

 

Wie wird es weitergehen? Es braucht den Geist, der aufbrechen lässt und ja, so manches verschiebt und zurecht rückt…

 

Von daher gehört Pfingsten nicht verboten, es müsste viel öfter gefeiert werden. Es bräuchte immer wieder die Bitte um den Heiligen Geist, damit wir die Gegenwart gestalten und die Zukunft gut wird.

 

Der Geist, der uns beschenkt und begabt, der uns befähigt, miteinander zu leben. Ein Geist, der die Unterschiedlichkeit nicht als Gefahr, sondern als Chance sieht, der uns Verschiedenheit leben lässt und Vielfältigkeit als normal ansieht.

 

Der Geist Gottes ist nötig, weil er verändert und öffnet, weil der in Bewegung bringt und frei macht, weil er Kräfte weckt und Mut macht.

Mut, hinauszugehen.

 

Der Geist Gottes möge in uns sein, in diesen besonderen Zeiten und immer wieder, damit wir Pfingsten feiern und mit Hoffnung und Mut in die Zukunft gehen und von einer Kirche zu träumen, wie sie von Pedro Arrupe beschrieben wird. Er war in den 70er Jahren der Generalobere, der Chef der Jesuiten.

 

Ich träume von einer Kirche...

Gott,
ich träume von einer Kirche,
die immer neue Wege zu den Menschen sucht
und erprobt mit schöpferischer Phantasie,
die die frohe Botschaft frisch und lebendig hält.

 

Ich träume von einer Kirche,
die offen ist für das Anliegen Christi
und sich deshalb interessiert für das Leben der Menschen
und für die Erneuerung der Welt
im Geiste Jesu.

 

Ich träume von einer Kirche,
die eine Sprache spricht, die alle verstehen,
auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
in der sich auch alle spontan und lebendig
ausdrücken können,
die Raum lässt für Initiative und Mitentscheidung.

 

Ich träume von einer Kirche,
die prophetisch ist
und die ganze Wahrheit sagt,
die Mut hat, unbequem zu sein
und die unerschrocken das Glück der Menschen sucht.

 

Ich träume von einer Kirche,
die Hoffnung hat,
die an das Gute im Menschen glaubt
und die gerade in einer Welt voll Furcht und Verzweiflung
voll Freude auf Gottes Führung baut.

Gott,
hilf mir, dass ich an dieser Kirche mitbauen kann.

 

Pedro Arrupè


Peter Göb

 

Lasst uns Fürbitte halten und beten:

 

1.     Wir bitten um deinen Geist und seine Weisheit
für alle, die in diesen Tagen wichtige Entscheidungen treffen müssen
im Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Freiheit der Menschen
und vielen anderen Werten.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

2.     Wir bitten um den Geist der Einsicht für alle,
die sich eingeengt fühlen oder es sind,
um sich selbst und viele andere zu schützen.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

3.     Wir beten um den Geist des Rates für alle,
deren Kompetenz jetzt gefragt ist und hilfreich sein kann;
und für alle, die sich auf sie verlassen müssen.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

4.     Wir beten um den Geist der Stärke
für alle in der Pandemie Erkrankten und Infizierten;
für die Menschen, die bis an den Rand ihrer Kräfte für sie sorgen –
und für die vielen, die zu Hause und in der Nachbarschaft gefordert sind.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

5.     Wir bitten um den Geist der Erkenntnis für alle,
die immer noch fragen, ob und warum die Welt wirklich in der Krise ist –
aktuell durch Corona und schon lange durch den rasanten Klima-Wandel.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

6.     Wir bitten um den Geist der Frömmigkeit und des Glaubens
für alle Menschen, die über ihr Leben nachdenken
und dankbar sind für Gottes gute Gaben und die ganze Welt.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

7.     Wir beten um den Geist, der Ehrfurcht und Respekt schenkt
vor Gott und den Menschen in Familie und Nachbarschaft,
in diesem Land und in der Ferne.
Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

8.     Wir bitten um das Leben in deiner Gemeinschaft für unsere Verstorbenen.
Wir denken besonders an…

Komm, heilger Geist, der Leben schafft –
Alle: Komm, heilger Geist, der Leben schafft.

 

Ja, Komm Heilger Geist, du Geist der Weisheit und Einsicht, des Rates und der Stärke,
der Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht:
deine Kraft stärke uns und mache uns fähig zur Liebe.
Wir danken dir und dem Vater, durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen

 

Tagesgebet aus dem Messbuch


Allmächtiger, ewiger Gott,
durch das Geheimnis des heutigen Tages
heiligst du deine Kirche in allen Völkern und Nationen.
Erfülle die ganze Welt mit den Gaben des Heiligen Geistes,
und was deine Liebe am Anfang der Kirche gewirkt hat,
das wirke sie auch heute in den Herzen aller,
die an dich glauben.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Gebet aus der "Sonntagsbibel":


Großer Gott,
der Geist deines Sohnes will
unser Leben und unsere Kirche prägen.
Öffne uns für sein Wirken
und laß immer wieder Pfingsten werden unter uns.
Durch Christus, unseren Herrn.


 

Guter Gott,
Dein guter Heiliger Geist ist stets bei uns,
er erfüllt uns und will uns Kraft geben.
Er ist die Kraft, die uns wieder froh macht.
Er ist das Licht, das unsere Trauer vertreibt.
Segne uns mit den guten Gaben des Heiligen Geistes,
heute und an allen Tagen unseres Lebens.
du,+ der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.

 

Zur Einstimmung

Lied: GL 351 "Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein:"

https://www.youtube.com/watch?v=HjZ0QIa-iZs  

1) Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder dein:
erfülle nun mit deiner Gnad, die deine Macht erschaffen hat.

2) Der du der Tröster wirst genannt, vom höchsten Gott ein Gnadenpfand, du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut, der Seele Salbung, höchstes Gut.

3) O Schatz, der siebenfältig ziert, O Finger Gottes, der uns führt, Geschenk, vom Vater zugesagt, du, der die Zungen reden macht.

4) Zünd an in uns des Lichtes Schein, gieß Liebe in die Herzen ein, stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit mit deiner Kraft zu jeder Zeit.


Kreuzzeichen

Im Namen des +Vaters und des +Sohnes und des +Heiligen Geistes. Amen.


Gebet

Entzünde an diesem Festtag in uns dein Feuer, Heiliger Geist, dass wir selber davon zum Lichte werden, das leuchtet und wärmt und tröstet. Lass unsere schwerfälligen Zungen Worte finden, die auch heute noch von deiner Liebe und Schönheit sprechen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Evangelium: Joh 20,19-23

An diesem Sonntagabend hatten sich alle Jünger versammelt. Aus Angst vor den Juden ließen sie die Türen fest verschlossen. Plötzlich war Jesus bei ihnen. Er trat in ihre Mitte und grüßte sie: „Friede sei mit euch!” Dann zeigte er ihnen die Wunden in seinen Händen und an seiner Seite. Da wurden die Jünger von großer Freude erfüllt, als sie ihren Herrn wiedersahen. Noch einmal sagte Jesus zu ihnen: „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater in diese Welt gesandt hat, so sende ich jetzt euch in die Welt!” Dann hauchte er sie an und sprach: „Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden erlasst, dem sind sie erlassen. Und wem ihr die Schuld nicht vergebt, der bleibt auch vor Gott schuldig.”

 

Impulse zum Nachdenken oder für ein Gespräch über das Evangelium

„Odem Gottes nennen wir den Heiligen Geist. Er ist so gegenwärtig wie der Atem, und wir nehmen ihn wie den Atem nur wahr, wenn wir uns auf ihn besinnen. Dieser Odem Gottes, der Heilige Geist, hat alles mit dem Atem gemein, insbesondere, dass er uns hilft, in der Gegenwart zu leben. Wer auf seinen Atem achtet, ist ganz im Augenblick. Und genau darauf kommt es an in unserem Glauben: im Augenblick zu sein, ganz gegenwärtig.“ So lese ich bei Bernd Mönkebüscher. Es ist ja wahr: wer Gott nicht mehr einatmet in seinem Leben, wer meint, auf Gottes ‚Atemspende‘ verzichten zu können – der ist tot, mag er noch so viel schaffen und leisten. Kontemplatives Gebet und jede Form der Meditation weiß daher auch um den Wert einer guten Atemtechnik. Durch das bewusste Ein- und Ausatmen bleibe ich mit Gottes Odem, seinem Geist, in Verbindung und im Einklang mit Allem. So lebe und erlebe ich den konkreten Augenblick bewusster. Dadurch hat mein Leben ein mehr an Qualität gewonnen. Eine Erfahrung, die wohl auch Pfarrer Mönkebüscher kennt, wenn ich in einem seiner Bücher lese: „Der Heilige Geist lässt uns in der Gegenwart ankommen, in Raum und Zeit. Denn das, was jetzt ist, ist entscheidend: wie wir mit den Menschen sind, die jetzt unsere Nächsten sind, wie wir mit den Herausforderungen umgehen, die uns jetzt treffen. Das Vergangene ist geschehen, nur am Jetzt können wir mitwirken. Pfingsten erfüllt die Jünger mit der Kraft des Heiligen Geistes, der sie ganz gegenwärtig sein lässt, der sie in der Gewissheit stärkt, dass sie nicht mit dem Jesus der Vergangenheit leben, sondern mit dem Christus der Gegenwart.“

- Was verändert sich, wenn ich mir Jesu Gegenwart in meinem Leben bewusst mache?
- Mit welchen Geistesgaben hat Gott mich begabt?
- Wo fühle ich mich eingeladen, Ideen, Phantasie, und Kraft in die Gemeinde, in die Kirche, in die Welt einzubringen?


Lied

Taizé - "Gott ist nur Liebe"

https://www.youtube.com/watch?v=TE5WpHokIOo&list=PLZwGhDmvDhqYwGc97VwDgZBlcILymLxrT&index=3

Gott ist nur Liebe. / Wagt, für die Liebe alles zu geben.                                           Gott ist nur Liebe. / Gebt euch ohne Furcht.

 

Fürbittgebet

Komm, du Geist der Weisheit,
ohne dich verrennen wir uns in unseren Plänen,
verlieren wir den Überblick in unserem Alltag,
wissen wir weder ein noch aus. –
Führe du uns, Heiliger Geist
auf dem Weg durch das Leben.
Komm, du Geist der Einsicht,
ohne dich bleiben wir verhärtet in unserem Urteil,
stecken wir fest in unseren Überzeugungen,
finden wir keinen Weg zum Neuanfang. –
Begleite du uns, Heiliger Geist
auf dem Weg durch das Leben.
Komm, du Geist des Rates,
ohne dich finden wir keine Lösung zum Problem,
kennen wir uns nicht aus in unseren Fragen,
irren wir ratlos durch den Tag. –
Erfülle du uns, Heiliger Geist 
auf dem Weg durch das Leben.
Komm, du Geist der Erkenntnis,
ohne dich stehen wir uns selbst im Wege,
erkennen wir nicht, wohin du uns führen willst,
sind wir uns in unserer Not selbst überlassen. –
Erleuchte du uns, Heiliger Geist
auf dem Weg durch das Leben.
Komm, du Geist der Stärke,
ohne dich kommen wir uns allein und verloren vor,
weichen wir der Herausforderung aus,
geben der bequemeren Alternative nach. –
Ermutige uns, Heiliger Geist
auf dem Weg durch das Leben.
Komm, du Geist der Frömmigkeit,
ohne dich kommen unsere Gedanken nicht zur Ruhe,
bleibt unser Herz innerlich leer und aufgewühlt,
sind wir überall und nirgends. –
Stärke du uns, Heiliger Geist
auf dem Weg durch das Leben.
Komm, du Geist der Gottesfurcht,
ohne dich überhören wir, was du uns sagen willst,
stehen wir uns nur selbst im Weg,
bleiben wir ohne Liebe zu dir. –
Leite du uns, Heiliger Geist
auf dem Weg durch das Leben.

 

Vaterunser

Gottes Geist führt Menschen aller Sprachen und Nationen zu einer großen Familie zusammen. Er lehrt uns die eine Sprache der Liebe und macht uns so zu seinen Werkzeugen des Friedens. In diesem Geist beten wir: Vater unser im Himmel…

 

Lied

Instrumental:

https://www.youtube.com/watch?v=_bjCgqAB908&list=PLQStuOU88vT-ChSuti8ruA9KQQ55cKyIt


Segen

Gott, segne uns mit der Kraft des Glaubens, damit wir stets einen Raum für dich in unserem Leben bewahren. –

Gott, segne uns mit der Kraft der Liebe, damit wir in den Dunkelheiten unseres Alltags Zeugen deines Lebens werden. –

Gott, segne uns mit der Hoffnung, die uns vor aller Resignation und Traurigkeit bewahrt. –

Gott, segne uns: du der +Vater, du der +Sohn und du, der +Heilige Geist. Amen.

 

Zum Ausklang

Lied GL 362 "Jesus Christ, you are my life:"

https://www.youtube.com/watch?v=FC2yR0GPb7g 

JESUS CHRIST YOU ARE MY LIFE, / ALLELUJA, ALLELUJA.
JESUS CHRIST YOU ARE MY LIFE, / YOU ARE MY LIFE, ALLELUJA.

Deutsch:
Zeugen Deiner Liebe sind wir / Boten des Lichtes in der Welt /
Gott des Friedens, hör unser Flehn / Schenk Deinen Frieden allen!

Englisch:
He calls us to_the waters of life / He pours his love into our hearts /
Jesus comes to us in our heart / Glory to God forever.

Spanisch:
En el gozo caminaremos / trayendo to envangelio; /
testimonio de caridad / hijos de Dios en el mundo.


Für den Tag und für die Woche

Du, Heiliger Geist - beflügle unsere Gedanken!
Du, heiliges Feuer - brenn in unseren Herzen!
Du, heiliges Wasser - fließ in unseren Beziehungen!
Du, heiliger Begleiter sprich in unserem Innern!
Du, heilige Taube - flieg durch unsere Welt!
Du, heilige Liebe - begeistere alle Menschen!
                                                                      © Anton Rotzetter